Konzeption

In Trägerschaft der Diakonie Hessen bieten wir einen Ort der Begegnung, Bildung und Beratung. Unsere wertschätzende und weltoffene Einstellung eröffnet Wege für interkulturelle und interreligiöse Begegnungen und Erfahrungen. Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen bilden in unserem Haus mit ihren individuellen Entwicklungsprofilen eine solidarische Lebens- und Lerngemeinschaft.

Wir arbeiten intensiv mit Eltern zusammen, um durch diese Bildungs- und Erziehungspartnerschaft das Wohl des Kindes zu stärken.

Als Praxis-, Ausbildungs- und Forschungsort der Fachschulen des Ev. Fröbelseminars sind wir keine gewöhnliche Kindertagesstätte, sondern in unserem Lehrbetrieb können Schüler/innen und Studierende die in der Schule erfahrene Theorie erproben und umsetzen.

Die Basis des pädagogischen Handelns im Familienzentrum ist eine christliche Grundorientierung, die anderen Religionen und Weltanschauungen mit Achtung und Wertschätzung begegnet und durch einen integrierten religionspädagogischen Ansatz im Alltag umgesetzt und gelebt wird.

Das Gedankengut von Friedrich Fröbel, seine Sicht vom Kind, seine pädagogischen Grundgedanken sowie sein Spiel- und Beschäftigungsmittelsystem stellen bedeutsame Elemente in unserer Einrichtung dar.

Neben der Pädagogik Friedrich Fröbels sind der Situationsansatz mit Projektarbeit und Kinderkonferenzen sowie ein Teilöffnungskonzept für die älteren Kinder wichtige Säulen der pädagogischen Arbeit.

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Familienzentrums ist die Partizipation der Kinder im Alltag. Sie ermöglicht das Erleben und Erlernen von demokratischen Grundprinzipien und -kompetenzen und lässt Kinder schon sehr früh Demokratiefähigkeit entwickeln.

Auf der Basis des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (H-BEP) sind in unserer Einrichtung die wichtigsten Kinderrechte entsprechend des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes systematisch und konzeptionell im Elementarbereich verankert und werden aktiv im Alltag angewendet und gelebt. Wir sind stolz auf unser Gütesiegel „Kinderrechte-KiTa“, welches uns im November 2018 als erste und bislang einzige Einrichtung Kassels vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und dem Kinderschutzbund Gießen verliehen wurde.

Die integrative Betreuung von Kindern mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf gehört ebenfalls langjährig zu unserem Aufgabenfeld.

Konzeption (erweiterte Auflage - PDF 680 kb)